Neue Projekte
2013.02.24 21:33:55

Ich habe vor kurzem zwei neue Projekte begonnen: "StairLight 2000" und "MultiGlove"


StairLight 2000
Wie unschwer schon am Titel zu erahnen ist, handelt es sich hierbei um ein Treppenlicht. Genau genommen um die automatische Ausleuchtung der Treppenstufen bei Dunkelheit mittels LED.
Es geht um zwei Treppen mit jeweils 15 Stufen, jede Stufe erhält ein Band aus 18 LED. Ultraschallsensoren erfassen, ob jemand die Treppe benutzen will. Helligkeitssensoren stellen fest, ob eine Beleuchtung überhaupt nötig ist.


MultiGlove
Dieses Projekt wird ein Datenhandschuh (genau genommen zwei, rechte und linke Hand) für die PC-Steuerung. Jeder Handschuh erhält eine IMU (Inertial Measurement Unit) mit 9 Freiheitsgraden (3 Beschleunigungsmesser, 3 Gyrosensoren, 3 Magnetometer). Damit können sowohl die Maus als auch eine Tastatur emuliert werden.
Zusätzlich werden an den Fingern mehrere Kontaktflächen angebracht, um Tastaturbefehle abschicken zu können.
Die Funktionalität soll frei konfigurierbar werden um eine möglichst hohe Nutzungsabdeckung zu ermöglichen.
Steuerungsmöglichkeiten der Handschuhe: Spiele, 3D-Programme, Robotarm, ...
In einer zweiten Ausbaustufe werden die Handschuhe um weitere Sensoren erweitert.


Beide Projekte haben die grobe Planungsphase hinter sich, zur Zeit bin ich an der Ausarbeitung der Details. Zudem bin ich dabei, einzelne Teilbereiche der Projekte auszutesten.
In unregelmäßigen Abständen werde ich hier über den Fortschritt der Planung und Details der Entwicklung berichten.



Tags: MultiGlove | StairLight 2000 | Software | Elektronik | Programmierung


 

Auf den Beitrag antworten
Benutzername:

E-Mail:

  Geben Sie den Text links ein: